Wichtige Informationen zur technischen Fusion

Von Freitag, 25. Oktober bis Samstag, 26. Oktober erfolgt die technische Fusion der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG und der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB). Während dieser Zeit werden die IT-Systeme und Datenbestände der beiden bisher eigenständigen Banken zusammengeführt.
Während des gesamten Fusionswochenendes wird es zu Einschränkungen kommen.

Ablauf Fusionswochenende

Übersicht

Erreichbarkeit

Geschäftsstellen & telefonische Erreichbarkeit

Vor dem Fusionswochenende stehen Ihnen unsere Geschäftsstellen bis einschließlich Donnerstag zur Verfügung. Am Freitag, den 25. Oktober 2024, bleiben sämtliche Filialen der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG und der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) geschlossen. Auch telefonisch sind wir an diesem Tag leider nicht zu erreichen. Beachten Sie bitte, dass einige Bankdienstleistungen am genannten Freitag nicht zur Verfügung stehen werden. Wir empfehlen daher, erforderliche Transaktionen spätestens bis Donnerstag zu erledigen.

OnlineBanking

Bankgeschäfte vor dem Wochenende erledigen

Von Freitag, den 25. Oktober 2024, ab ca. 20:00 Uhr, bis zum Abschluss der Umstellungsarbeiten steht sowohl das OnlineBanking als auch das OnlineBrokerage nicht zur Verfügung. Ab Samstag, 26. Oktober um ca. 16:00 Uhr, ist das OnlineBanking wieder uneingeschränkt nutzbar. Wichtige Überweisungen oder Wertpapierorders sollten von Ihnen bereits am Donnerstag erledigt werden.

Zahlungsverkehr

Bargeld und Kreditkarte nutzen

Verfügungen an Geldautomaten sowie Kartenzahlungen mit der girocard sind nur eingeschränkt möglich. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit Bargeld. Kreditkartenzahlungen sind während des gesamten Wochenendes möglich.

Wichtige Phishing-Warnung

Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage.

Insbesondere möchten wir Sie vor möglichen Phishing-Anrufen warnen. Betrüger behaupten, die Kunden bei einer vermeintlichen Umstellung z.B. der IBAN oder des OnlineBankings nach der Fusion unterstützen zu wollen. Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf Forderungen der Anrufer eingehen, sondern einfach auflegen.

In der Woche vor der technischen Fusion erhalten alle Kunden der bisherigen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG ein Anschreiben mit den neuen IBAN.

Übersicht der Zahlungspartner, welche wir über die geänderte IBAN informieren

Folgender Absatz gilt nur für Kunden der bisherigen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG

Im Zuge der Fusion ändert sich die IBAN aller Kunden der ehemaligen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG.

Um Ihnen die Änderung Ihrer IBAN möglichst unkompliziert zu gestalten, setzen wir alles daran, eine Vielzahl größerer Institutionen und Unternehmen über die aktualisierten Bankverbindungsdaten zu benachrichtigen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften durchführen (z. B. Strom-, Rundfunk-, Telefonanbieter, Rentenversicherung usw.). Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Gewähr für die tatsächliche Umsetzung dieser Änderungsmitteilungen durch diese Institutionen übernehmen können.

Eine Liste der Vertragspartner und ein Musteranschreiben zur Änderung der Bankverbindung (z. B. für den Arbeitgeber) stellen wir Ihnen hier zur Verfügung:

Häufige Fragen

Allgemein

Welchen Namen hat die fusionierte Bank?

Das verschmolzene Institut trägt den Namen „Volksbank Düte-Ems eG“.

Wie sehen die Kontaktdaten der zukünftigen Bank aus?

Der neue Hauptsitz ist in der Oeseder Straße 74, 49124 Georgsmarienhütte.

Die zentralen Telefonnummern lauten:

    Georgsmarienhütte: 05401 8444-0

    Westerkapplen: 05404 9632-0

    Saerbeck: 02574 9375-0

Die neue Internetadresse lautet www.wir-volksbank.de.

Die "alten" Internetadressen werden aber auch automatisch weitergeleitet.

Die neue zentrale E-Mail-Adresse lautet: post@wir-volksbank.de

Alle E-Mails an die alten E-Mail-Adressen werden automatisch an die neuen Adressen weitergeleitet.

Welche Einschränkungen gibt es durch die technische Fusion?

SB-Geräte und Kartenzahlungen:

Am 25. und 26. Oktober 2024 stehen Ihnen unsere Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und sonstige SB-Geräte nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Dies betrifft auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über ec-cash-Terminals bei Händlern.

Wir empfehlen Ihnen vorsichtshalber eine Kreditkarte mitzunehmen und gegebenenfalls auf diese auszuweichen. Kreditkartenzahlungen sind während der gesamten Zeit ohne Einschränkungen möglich.

Nach erfolgter Umstellung stehen Ihnen die SB-Geräte in allen unseren Filialen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Öffnungszeiten Geschäftsstellen:

Alle Filialen sind am Freitag, den 25. Oktober 2024 geschlossen.

Online-Banking / Online-Brokerage:

Das Online-Banking und das Online-Brokerage können von Freitag, 25. Oktober 2024, ab 20:00 Uhr bis zum Ende der Umstellung nicht genutzt werden.

Konto & Karten

Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG gilt:

Zum Zeitpunkt der technischen Fusion (26.10.2024) ändert sich für die Kunden der bisherigen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG die IBAN. Alle Zahlungseingänge und Buchungen mit der alten IBAN werden aber bis auf weiteres automatisch und kostenlos auf Ihre neuen Bankverbindungsdaten umgeleitet. Wir informieren Sie mit einem Anschreiben über Ihre neue IBAN.

Ab wann muss ich meine Kontodaten bei Zahlungspartnern ändern?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG gilt:

Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Umleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Dennoch ist die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich. Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren. Es gibt jedoch auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen. Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Beispiele:

  • Arbeitgeber
  • Vereine, bei denen Sie Mitglied sind
  • Internetunternehmen, wie zum Beispiel Amazon, PayPal, eBay, Netflix, Spotify, sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben.
Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zugunsten bzw. zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG gilt:

Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion bis auf weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Dies betrifft auch terminierte Aufträge (Überweisungen und Lastschrifteinreichungen) sowie Daueraufträge.

Ändert sich die Bankleitzahl bzw. der BIC/SWIFT-Code?

Nach der technischen Fusion wird es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl und einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code geben. Diese lauten Bankleitzahl 26565928 und BIC/SWIFT-Code GENODEF1HGM.

Was passiert mit meinen erteilten Freistellungsaufträgen?

Diese werden automatisch übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt.

Ich habe Konten bei beiden Banken. Was muss ich beachten?

Ihre Konten bei der ehemaligen Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) behalten unverändert ihre Gültigkeit und stehen Ihnen wie bisher zur Verfügung. Die Kontonummern (IBAN) für Ihre Konten bei der ehemaligen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG verändern sich. Hierzu erhalten Sie ein separates Info-Schreiben.

Sollten Sie bei beiden bisher eigenständigen Banken das Online-Banking nutzen, bleiben beide Zugänge (VR-NetKey/Alias und PIN) vorerst bestehen und können weiter genutzt werden. Für alle weiteren Anpassungen (Zusammenlegung des Online-Bankings) setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Was passiert mit meiner jetzigen girocard/Kreditkarte?

Ihre girocard und Kreditkarte ist bis zum nächsten Austausch zum Ende des jeweiligen Verfalljahres weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Ihre Geheimzahl bleibt gleich. Die Kreditkarten bleiben auch bis zum Laufzeitende gültig und werden daher nicht ausgetauscht.

Wichtig: Bei Verlust/Diebstahl einer Karte geben Sie zur Sperrung bitte die auf der Karte hinterlegte IBAN bei der Sperr-Hotline (Telefon 116 116) an.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Als Kunde der ehemaligen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG wird sich Ihre Depotnummer ändern. Allerdings besteht für Sie kein direkter Handlungsbedarf. Die Umstellung erfolgt automatisch. Sollten Sie von Ihrem Arbeitgeber regelmäßig Belegschaftsaktien erhalten, informieren Sie ihn bitte über die geänderte Depotnummer sowie über die neue Bankleitzahl.

Weitere Fragen?

Ihre Frage wurde bisher nicht beantwortet?

Falls wir Ihre offene Frage zur technischen Fusion noch nicht beantwortet haben, können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren:

Telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 bis 18:00 Uhr über das KundenDialogCenter der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) unter 05401 8444-0 oder das KundenServiceCenter der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG unter 05404 9632-0.

Firmenkunden & Vereine

Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte IBAN ausweisen?

Bitte brauchen Sie größere Mengen möglichst rasch auf. Die Weiterleitung eingehender Zahlungen ist gewährleistet, auch wenn diese noch an Ihre bisherige Bankverbindung gerichtet sind. Bitte denken Sie bei Neubestellungen daran, Ihre neuen Daten zu verwenden.

Was ist bei der Nutzung von Software zur Buchhaltung zu beachten?

Bei Buchhaltungsprogrammen denken Sie bitte daran, die neuen Kontodaten nach der technischen Fusion umgehend zu ändern.

Denken Sie ebenfalls daran, Ihrem Steuerberater die aktualisierten Kontodaten mitzuteilen.

Muss ich mit Blick auf meinen Steuerberater etwas beachten?

Ihr Steuerberater muss ab dem 28.10.2024 die Umsätze mit der neuen IBAN abfragen oder Zahlungen mit der neuen IBAN anliefern. Erhalten wir Anfragen mit der alten IBAN von Ihrem Steuerberater, kann der Auftrag nicht bearbeitet werden. Bitte teilen Sie Ihrem Steuerberater die neue Bankverbindung rechtzeitig mit.

Was passiert bei Zahlungen über meinen Steuerberater und Software-Produkten (xml-Dateieinreichungen)?

Zahlungsdateien, welche Sie über ein Service-Rechenzentrum (z. B. Datev), per Banking-Software oder Upload im Online-Banking einreichen und freigeben, müssen ab 28.10.2024 zwingend mit der neuen IBAN beauftragt werden.

Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG gilt:

Für Sie ergeben sich keine Änderungen. Insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der ehemaligen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG eG unterhalten, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen.

Kann ich weiterhin Lastschriftrückgaben im OnlineBanking durchführen?

Lastschriften mit alten Bankverbindungsdaten können nach dem 28.10.2024 nicht mehr im OnlineBanking zurückgegeben werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder unser KundenDialogCenter / KundenServiceCenter.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG gilt:

Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Ich nutze EBICS. Was ist zu beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG gilt:

Nach technischer Fusion können Aufträge nur noch mit der neuen Bankverbindung übertragen werden. Tragen Sie die neue IBAN daher gleich morgens am Montag, 28.10.2024 ein.

Wie stelle ich meine Zahlungsverkehrssoftware (u. a. Profi cash, VR-Networld Software) um?

Für Mitglieder und Kunden der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der ehemaligen Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG gilt:

Für unsere Zahlungsverkehrssoftware (u. a. Profi cash) stellen wir Ihnen hier kompakte Anleitungen zur Umstellung zur Verfügung.

Für Drittanbietersoftware können wir nur eingeschränkten Support leisten, daher wenden Sie sich bei Fragen zum Umstellungsprozess bitte direkt an die Hotline des Herstellers oder direkt an die lizenzgebende Bank, von der Sie die Software erhalten haben.

Wie ändere ich am einfachsten die Bankdaten meiner Vereinsmitglieder?

Sie verwalten den Einzug der Vereinsbeiträge mit einer Banking-Software (Profi cash, VR-Networld-Software) von uns? Mit Hilfe des Fusionsassistenten werden die alten Bankverbindungsdaten automatisch auf die neuen Daten umgestellt.

OnlineBanking

Ändert sich mein Online-Banking Zugang?

Sie können Ihre Zugangsdaten wie gewohnt verwenden. Sie müssen allerdings ab dem 28. Oktober 2024 unsere neue Homepage www.wir-volksbank.de zum Login verwenden.

Warum fehlen Kontoumsätze in meiner Umsatzübersicht?

Bitte beachten Sie, dass während des Zeitraums der technischen Fusion alle Kontoumsätze unserer Kunden im Online-Banking neu eingespielt werden.

Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Die TAN-Apps können problemlos weitergenutzt werden.

Ändert sich mein Zugang zur VR-BankingApp?

Durch den Domainwechsel ist eine Neueinrichtung der VR-BankingApp unvermeidbar. Für die Neueinrichtung benötigen Sie Ihren VR-Netkey oder Alias und Ihre PIN.

Was passiert mit meinen eingerichteten Terminüberweisungen und Vorlagen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Ebenfalls werden alle Vorlagen automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.